Mo - Fr 7.30 - 16.00
 

Nachmittagsbetreuung

Willkommen in der Nachmittagsbetreuung!

Liebe Eltern!

Was ist die Nachmittagsbetreuung eigentlich?

Sie ist weit mehr als nur die Beaufsichtigung Ihrer Kinder!

Das motivierte, kompetente Team des OÖ Familienbundes

  • gestaltet die Zeit nach dem Unterricht erlebnisreich und spannend,
  • hilft gemeinsam mit Lehrern der Schule bei der Hausübung und bei Vorbereitungen auf Tests und Schularbeiten,
  • unterstützt im gemeinsamen Miteinander, im Finden eines Platzes in der Gruppe, ist Ansprechpartner und Wegbegleiter.

Die Tage, an denen Eltern die Betreuung für ihre Kinder in Anspruch nehmen können, sind frei wählbar. Wir sind von Montag bis Freitag von 12 Uhr bis 16 Uhr vor Ort.

In der ersten Einheit der Nachmittagsbetreuung gibt es Raum für die Schüler, sich zu erholen, sich auszutauschen und zu jausnen. Auf Wunsch kann (ab Oktober) ein warmes Mittagessen in der Mittelschule Lauriacum eingenommen werden, die beiden ersten Klassen werden von uns dorthin und zurück begleitet.

Danach schließen ein bzw. zwei Lerneinheiten an, in denen Hausübungen und Vorbereitungen für Prüfungen mit unserer Hilfe erledigt werden. Selbstverständlich stehen auch ausreichend Computerplätze, alle mit Internetanschlüssen, für diverse Arbeiten, zur Verfügung.

Die letzte Einheit ist dem Spaß gewidmet. Zwei große, neu gestaltete Räumlichkeiten stehen ausschließlich der Nachmittagsbetreuung zur Verfügung. Dort laden, Sitzsäcke, eine Couch und eine große Mattenlandschaft zum gemütlichen Verweilen ein. Wie diese auch genügend Platz bieten um sich auszutauschen, kreativ zu sein, zu backen und zu malen, sich am Boxsack auszutoben, Tischfußball und Airhockey zu spielen, diverse Gesellschaftsspiele oder sich in unserem großen Garten oder Turnsaal zu bewegen. Bälle, Badminton und eine Menge anderer Outdoorspiele stehen uns zur Verfügung.

Unser Team:

Christine Lehner

Geburtstag: 1.11.1971

Hobbys: Menschen, Malen, Musik, Tanz

Kinder sind meine Leidenschaft! Seit 20 Jahren widme ich ihnen nun bereits auch mein Berufsleben. Als Leiterin der NABE der beiden Mittelschulen und des Polys in Enns freue ich mich mit meinem großartigen Team auf ein weiteres Jahr, in dem wir unsere Schüler*innen begleiten und mit ihnen lernen, malen, tanzen, musizieren und kreativ sein dürfen! Als Betreuerin in der MMS ist es mir ein besonderes Anliegen, den mir anvertrauten Teens in jeder Hinsicht eine Stütze zu sein.

Sandra Scharinger

Geburtstag: 29.1.1981

Hobbys: Wandern, Kochen, Tanzen, Kino, Reisen

Als u.a. akad. Freizeitpädagogin habe ich viel Erfahrung im Umgang mit Kindern und als stellvertretende NaBe-Leitung bin ich Teil eines starken Duos. In der Arbeit bringe ich sehr viel Freude, Kreativität und Einfühlungsvermögen mit. Ich sehe jedes Kind als Individuum und versuche es seinen Möglichkeiten entsprechend optimal zu stärken. Durch eine liebevolle und wertschätzende Art möchte ich Ihre Kinder darin unterstützen, selbstständige und kompetente Persönlichkeiten zu werden.