Mo - Fr 7.30 - 16.00
Instagram Logo  

Jahresthema Türkei & gesundes Essen als eine Einheit

Kinder lernen von Erwachsenen. Um Bewusstsein für gesundes Essen zu schaffen, vertrauen immer mehr Einrichtungen auf Regionalität und frische Zutaten. Es muss auch nicht immer das Teuerste und die größte Kreation sein. Kinder wollen einfach g´schmackiges Essen bekommen. Mit einer gesunden und auch abwechslungsreichen Küche lernen Kinder, wie echte Zutaten schmecken, was gerade Saison hat und dass Gewisses wie Fleisch etwas ganz Besonderes ist, das viel Respekt verdient und auch nicht immer sein muss.

Aus diesem Grund wurde in der Nachmittagsbetreuung bereits zum zweiten Mal Börek zubereitet. Börek oder auch Burek ist ein ursprünglich zentralasiatisches Rezept, das von den Türken im gesamten Mittelmeerraum sehr populär gemacht wurde. Börek nennt man in der Türkei alle Gerichte, die aus Yufka-Teig hergestellt werden. Im Türkischen bedeutet „bur“ so viel wie „aufrollen“. Es ist auf dem Balkan weit verbreitet. Es wird auch oft aus Blätterteig hergestellt. Einlage ist immer Käse z.B. Hirtenkäse in Salzlake. In der eher typisch, weit verbreiteten Variante wird Spinat verwendet. Da Kinder meist nicht so darauf stehen, haben wir uns für Petersilie entschieden und Gewürze wie Paprika und Pfeffer. Meist ist es vegetarisch, jedoch auch mit Faschiertem sehr gut. Man kann es in kleine Röllchen oder Taschen zubereiten und sie eignen sich als herzhafter Snack, Vorspeise oder Abendessen. Man kann es auch sehr gut einfrieren. Es ist ein ideales Rezept für den Ramadan (Fastenmonat der Muslime), aber natürlich auch sonst. Nicht nur den Kindern mundete das Gericht!

Comments are closed.