Mo - Fr 7.30 - 16.00
 

Schlussprojekte 1a

“Leckere Mathematikkuchen

Die 1a durfte am Montag, 05.07.2021 die Schulküche mit einem “Leckeren Mathematikkuchen” unter der Leitung von Frau Firmberger und Frau Schörghuber so richtig auf den Kopf stellen. In Vierergruppen durften die Schülerinnen und Schüler einen Viertel Biskuitteig nach Anleitung mit einer Puddingcreme und geschnittenen Pfirsichteilen verzieren. Anschließend durften sie mit einer “Schlagspritze” wie bei einer Uhr die ganzen Stunden markieren und mit Katzenzungen die Zeiger der Uhr auslegen. Dabei sollten sie die Bruchteile und Massenmaße für das Backen unter dem Motto “Learning by doing” üben. Mit viel Eifer und Verlässlichkeit wurde dann auch gemeinsam wieder zusammengeräumt.

Biofaires Frühstück

Ebenfalls am Montag, 05.07.2021 wurde der 1a ein biofaires Frühstück von Frau Barbara Riegler (BIO-Hof Starzhofer 4362 Bad Kreuzen) bereitet. Dabei lernen die Kinder die Vorteile der Bioprodukte  von der Frage “Woran erkenne ich BIO Lebensmittel?” bis hin zum gesundheitlichen Aspekt und dem Kauf von Fair Trade Produkten kennen. Das war ein turbulenter, interessanter und lehrreicher Vormittag. Nicht zu vergessen sind dabei auch die sozialen Aspekte: gemeinsames Frühstück herrichten, Tische decken und wieder zusammenräumen und abwaschen. Unser Danke gilt Frau Barbara Riegler, die dieses Frühstück zu einem sehr unterhaltsamen und informativen Beisammensein und Erlebnis machte.

Comments are closed.