Mo - Fr 7.30 - 16.00
Instagram Logo  

Auf dem Weg zur digitalen Schule!

Auch die Musikmittelschule Enns beteiligt sich an der großen Geräteoffensive „Digitales Lernen“ des Bildungsministeriums. Als zusätzliches Werkzeug erhalten alle SchülerIinnen der 1. und 2. Klassen ein digitales Endgerät. Finanziert werden diese Geräte zum größten Teil vom Bund und mit 25% Eigenanteil der Eltern. Wir haben aus den verfügbaren Gerätetypen ein Windows-Tablet mit Stift und Tastatur gewählt. 

Eigentlich sollte die Auslieferung der Geräte bereits einige Wochen nach Schulbeginn starten, doch leider kam es wegen eines Formalfehlers österreichweit zu einer Wiederholung der Ausschreibung. Daher müssen sich unsere SchülerInnen noch bis zu den Semesterferien gedulden müssen, um dann hoffentlich ihr neues Tablet in den Händen halten zu können. 

Wir setzen uns aber auch jetzt schon sehr mit digitalen Themen auseinander, um möglichst gut gerüstet zu sein, wenn es dann endlich so weit ist! So hatte jede Klasse schon mehrmals einen Laptoptag, an dem viel digitale Erfahrungen gesammelt werden konnten. Im „distance learning“ hat uns MS Teams gut über die sehr schwierige Zeit gebracht.

Wer hier das Ende der Schulbücher und Hefte herannahen sieht, braucht sich keine Sorgen zu machen. Die Tablets sollen den Unterricht hinsichtlich individueller Differenzierung und Methodenvielfalt bereichern, jedoch keinesfalls Bücher und Hefte in der Schule ersetzen.

Die Gemeinde als Schulerhalter hat in den Sommerferien alle technischen Erweiterungen vorgenommen, sodass die Verbindungen möglichst schnell und stabil sind.

WIR warten nun gespannt auf den Start dieses interessanten und großen Projekts, das die Möglichkeiten und Methoden im Unterricht sicher sehr bereichern wird.

Comments are closed.